Warum Kommen Keine Container aus China? Gründe und Möglichkeiten, die Lieferungen aus Asien zu beschleunigen

chinesische Container Versandkosten verstehen

Hallo zusammen!

In letzter Zeit hört man immer öfter, dass Container aus China nicht mehr so schnell nach Deutschland kommen. Vielleicht wunderst du dich auch, warum das so ist? In diesem Artikel möchten wir dir erklären, warum es so ist und was es bedeutet. Also, lass uns mal schauen, worum es hier eigentlich geht!

Es ist schwierig, Container aus China zu bekommen, weil die chinesische Regierung einige Einschränkungen beim Export von Waren in andere Länder verhängt hat. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um das Wirtschaftswachstum zu schützen und den Bedarf an einheimischen Produkten zu sichern. Außerdem können die steigenden Transportkosten ein Problem für die chinesischen Exporteure sein. In dieser Situation musst du nach Alternativen suchen, denn es ist schwer, Container aus China zu bekommen.

Lieferzeiten: 1-2 Wochen Post, 3 Tage Express, 8-10 Tage Luft, 30-40 Tage See

Normalerweise ist es so, dass sich die Lieferzeiten von 1-2 Wochen für die normale Post, 3 Tage bei Luftexpressfracht, 8-10 Tage bei Luftfracht und 30-40 Tage bei Seefracht bewegen. Wenn Du also eine Lieferung erwartest, kannst Du auf diese Zeiten achten. Beachte aber bitte, dass dies nur Richtwerte sind, da die Lieferzeiten aufgrund verschiedener Faktoren variieren können, wie z.B. Feiertagen, Schlechtwetter und anderen Umständen.

Transport von Deutschland nach China: Kosten des Seeverkehrs nur halb so hoch

Euro nur etwa halb so hoch sind wie beim Luftverkehr mit 40,79 Mrd. Euro [6]

Du hast schonmal eine tolle Reise gemacht und gesehen, wie viele Waren zwischen Deutschland und China transportiert werden? 2019 wurde über 95 Prozent der Waren zwischen den beiden Ländern über den Seeweg transportiert [6]. Der Grund dafür sind die niedrigeren Kosten, die beim Seeverkehr nur etwa halb so hoch sind wie beim Luftverkehr. Laut Eurostat betrugen die Kosten für den Seeweg im Jahr 2019 insgesamt 19,22 Mrd. Euro im Gegensatz zu den Kosten des Luftverkehrs, die bei 40,79 Mrd. Euro lagen [6]. Die meisten Waren, die in Deutschland und China transportiert werden, bewegen sich somit über den Seeweg.

China nach Deutschland: Transport per Zug oder Seefracht

Der Transport von Waren aus China nach Deutschland kann in der Regel auf zwei Wegen erfolgen: mit dem Zug oder per Seefracht. Mit dem Zug – auch Chinazug genannt – ist der Transport deutlich schneller. In der Regel dauert es 14 bis 16 Tage, bis der Container sein Ziel erreicht. Etwas länger ist die Reise per Seefracht: hier kann man mit einer Dauer von 28 bis 35 Tagen rechnen. Letztlich hängt die Transportzeit aber auch vom jeweiligen Händler ab und kann sich unter Umständen erhöhen.

Transport von Asien nach Europa dauert länger als 60 Tage

Heutzutage dauert der Transport von Asien nach Europa, laut des digitalen Spediteurs Flexport, oft länger als 60 Tagen. Grund dafür sind die Beschränkungen, die aufgrund der Corona-Pandemie in vielen Ländern weltweit erlassen wurden. Dies stellt eine große Herausforderung für den globalen Handel dar, denn die Dauer der Transportwege hat sich verlängert. Vor allem die Zollabfertigung und die Einhaltung der behördlichen Anforderungen stellen ein großes Problem dar. Dadurch können die Lieferzeiten für viele Unternehmen nicht mehr eingehalten werden. Flexport setzt deshalb vermehrt auf digitale Tools, die den Transportprozess vereinfachen und optimieren sollen. Denn trotz der eingeschränkten Bewegungsfreiheit ist die Welt für viele Unternehmen ein wichtiger Markt und der Handel kann mithilfe der Digitalisierung weitergehen.

Bild zeigt Gründe, warum keine Container aus China kommen

Twistlocks: Robuste Drehverschlüsse für sicheren Container-Transport

Du willst dein Gepäck sicher an Deck eines Containerschiffs transportieren? Dafür benötigst du Twistlocks. Diese Drehverschlüsse werden an den Eckbeschlägen der Container, den sogenannten Corner Castings, befestigt. Dadurch werden die Container sicher an Deck des Containerschiffes befestigt. Twistlocks sind besonders robust und widerstehen Stößen und Vibrationen, die während der Fahrt entstehen. So kannst du sicher sein, dass dein Gepäck sicher an Deck des Containerschiffes transportiert wird.

Erfahre mehr über Seecontainer und ihre Vorteile

Du hast noch nie zuvor von einem Seecontainer gehört? Keine Sorge, du bist nicht allein! Obwohl Seecontainer heutzutage ein wichtiger Bestandteil unserer globalisierten Welt sind, ist es noch immer verblüffend, wie viele Menschen gar nicht wissen, wie nützlich und wertvoll sie wirklich sind. Seecontainer sind speziell gebaute Container, die für den globalen Transport von Gütern verwendet werden. Sie sind so robust und widerstandsfähig gebaut, dass sie im Schnitt 20 Jahre halten. Ihre Außenwände sind aus verzinktem Stahl gemacht, was sie vor Witterungseinflüssen schützt, und sie können viel mehr Gewicht aushalten als herkömmliche LKWs. Dadurch wird es möglich, mehr Güter auf einmal zu befördern, was den Transportkosten und den CO2-Ausstoß verringert.

China-Bestellung nach 4 Wochen noch nicht da? Zoll kontaktieren

Hast Du Deine Bestellung aus China noch nicht nach 4 Wochen bekommen? Da kann es sein, dass es länger als erwartet gedauert hat oder es ein Einfuhrverbot gab. Laut Ratgeber zur Zollabfertigung kann die Abfertigung bis zu 6 Wochen dauern. In dem Fall solltest Du Dich an den Zoll wenden, um die Situation zu klären. Es kann sein, dass das Paket aufgrund eines Einfuhrverbots nicht rechtzeitig an Dich geliefert werden konnte. Aber auch ein Verlust ist leider möglich. Wenn Du mehr Klarheit über den Verbleib Deiner Bestellung haben willst, ist es ratsam, Kontakt mit dem Zoll aufzunehmen.

Import aus China nach Deutschland: Dokumente, Zoll & Steuern

Du möchtest Waren aus China nach Deutschland importieren? Dann musst Du einige Dinge beachten. Grundsätzlich ist ein Import aus dem Nicht-EU-Raum kein Problem. Dafür musst Du jedoch einige Dokumente vorlegen und den Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent) bezahlen. Diese müssen allerdings vor dem Import beantragt bzw. bezahlt werden. Zusätzlich muss eine entsprechende Zollanmeldung ausgefüllt werden. Letztendlich kannst Du die Ware aber dann problemlos importieren.

Container-Transportkosten: Günstiger als vor der Pandemie

Du kennst sicher die Probleme, die die Coronapandemie mit sich gebracht hat. Eine davon ist, dass beinahe alle Märkte betroffen sind und die Kosten für die meisten Dinge auf der Welt gestiegen sind. Eine dieser Kosten ist die Transportkosten für Güter, die mit einem Container auf dem Seeweg versandt werden. Die Reise einer 20-Fuß-Stahlbox (TEU) von Shanghai nach Nordeuropa, die Anfang 2022 noch 8000 Dollar kostete, ist inzwischen im Schnitt auf 1479 Dollar gesunken. Diese Kosten sind kaum noch teurer als vor dem Ausbruch der Pandemie, als sie rund 1000 Dollar betrug. Trotz der verschiedenen Einschränkungen konnten die Logistikunternehmen und die Reedereien die Kosten für die Transporte durch Einsparungen auf ein Minimum senken.

Hohe Nachfrage nach Schiffscontainern – Preis bleibt hoch

Der Preis für einen 40-ft-Container auf der Strecke Shanghai-Rotterdam hat sich kürzlich ein wenig entspannt. Im Vergleich zu Mitte Januar ist der Preis von 14028 USD im Februar auf 13665 USD gesunken. Doch generell sind die Preise für Schiffscontainer aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach wie vor auf einem hohen Niveau.

Dieser Anstieg der Nachfrage ist vor allem auf die europäische Wirtschaft zurückzuführen, die nach der Coronapandemie wieder an Fahrt aufnimmt. Durch die anhaltend hohe Nachfrage ist es für Anbieter von Schiffscontainern schwierig, die Lieferzeiten einzuhalten und die Preise niedrig zu halten.

Für Käufer bedeutet das, dass sie bei der Auswahl ihres Anbieters auf Qualität achten müssen. Hierbei sollten sie unbedingt darauf achten, dass die Container auf den neuesten technischen Stand gebracht werden, um sicherzustellen, dass die Lieferungen reibungslos und ohne Schäden abgewickelt werden.

Container-Importe aus China

Container-Fracht: Auswirkungen des Coronavirus auf den Containermarkt

Du hast bestimmt schon von den Problemen mit Containerfracht gehört. Derzeit ist sie unglaublich teuer. Das liegt daran, dass Container rar geworden sind und weltweit immer weniger zur Verfügung stehen. In vielen Häfen sind sie festgehalten, da sie nicht entladen werden können und das bereitet den Unternehmen viele Probleme. Die Folgen des ersten Corona-Lockdowns in Asien, den USA und Europa sind nach wie vor spürbar und haben großen Einfluss auf den Containermarkt. So werden viele Bestellungen immer noch verspätet ausgeliefert. Auch die LKW-Fahrer, die die Container transportieren, sind von den Auswirkungen betroffen. Sie müssen längere und häufigere Fahrten unternehmen, um die Container zu den Bestimmungsorten zu bringen.

Globaler Warenverkehr nach Coronavirus-Ausbruch: Herausforderungen und Kosten

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 kam es zu einem starken Ungleichgewicht in Angebot und Nachfrage des globalen Warenverkehrs. Insbesondere in den asiatischen Ländern wie China sank die Verfügbarkeit von Frachtkapazitäten, während die Nachfrage nach Gütern und deren Transport für Heimarbeit, Sport und Unterhaltung stieg. Aufgrund dieses signifikanten Anstiegs an Nachfrage, kam es zu einer Verknappung der Logistikressourcen, was zu einer Verteuerung der Transportkosten führte. Dies brachte Herausforderungen mit sich, den Warenverkehr in einigen Ländern wieder in Gang zu bringen und sicherzustellen, dass die Lieferketten unterbrochen waren.

Tesla Schiffe in Shanghai im August – 3-4 Wochen Fahrt nach Europa

Derzeit stehen 5 weitere Tesla Schiffe unter Beobachtung, die noch diesen August in Shanghai anlegen sollen. Die Fahrt dauert normalerweise 3 bis 4 Wochen, je nachdem, wohin in Europa der Anlegehafen ist. Deshalb können wir dir im September leider keine weiteren Schiffe für das dritte Quartal in Europa nachverfolgen. Allerdings werden wir weiterhin aufmerksam die Entwicklungen beobachten und dich auf dem Laufenden halten.

Suez-Route: Schneller und effizienter Handel von China nach Rotterdam

Die Suez-Route ist eine der wichtigsten Handelsrouten, die von China nach Rotterdam führt. Die Reisezeit beträgt ungefähr sieben Wochen. Derzeit werden jedes Jahr rund 17.000 Containerschiffe für den Transport von Gütern benutzt. Dieser Weg ist besonders gefragt, weil er eine schnelle und effiziente Möglichkeit für den Transport von Waren bietet. Des Weiteren ist diese Reisezeit im Vergleich zu anderen Routen vergleichsweise kurz. Dadurch können die Waren schneller an ihrem Bestimmungsort ankommen und die Zielgruppe kann von einer verlässlichen und zuverlässigen Lieferung profitieren.

Totalverluste von Schiffen sinken deutlich: 48 im Jahr 2020

Im Jahr 2020 gab es weltweit insgesamt 49 Totalverluste von großen Schiffen, was gegenüber dem Vorjahr einem deutlichen Rückgang entspricht. Besonders deutlich wird dieser Rückgang im Vergleich zur Region Südchina, Indochina, Indonesien und Philippinen in den Jahren 2008 bis 2020. Hier sank die Anzahl der Totalverluste von einem anfänglich hohen Niveau von 75 auf 48 im Jahr 2020. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, die hoffentlich anhält und uns allen weiterhin sichere Gewässer bietet.

Verlorene Container steigen: 18% Anstieg seit 2008 – Handeln erforderlich

Auch in der Langzeitbetrachtung zeigt sich, dass die Situation der Schifffahrtsorganisation nicht besser wird. So ist die Anzahl der pro Jahr verlorenen Container seit 2008 kontinuierlich gestiegen. Zwischen 2008 und 2021 stieg die Anzahl auf 1629 Container, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber der Periode zwischen 2008 und 2019 entspricht. Dies ist ein besorgniserregender Trend, der ein deutliches Zeichen dafür setzt, dass hier etwas unternommen werden muss, damit die Zahl dieser verlorenen Container wieder sinkt. Es liegt nun an dir, als Verantwortlicher, eine Lösung zu finden und als Nächstes zu handeln, um sicherzustellen, dass die Lage der Schifffahrtsorganisation verbessert wird.

Jährlich 10.000-12.000 Container verloren im Meer – Was können wir tun?

Du hast sicher schon mal davon gehört, dass jedes Jahr Tausende Container auf dem Meer verloren gehen. Lange Zeit war es unklar, wie viele das genau waren, aber Schätzungen zufolge waren es wohl zwischen 10.000 und 12.000 Container pro Jahr. Das würde bedeuten, dass jeden Tag bis zu 27 Container über Bord gehen. Dieser enorme Verlust ist besonders tragisch, da viele Container lebenswichtige Güter enthalten, die sonst nicht so leicht zu bekommen wären. Auch wenn es keine zuverlässigen Zahlen gibt, so zeigt das Ausmaß dieser Verluste eindrucksvoll, wie wichtig es ist, dass wir schon im Vorfeld alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um so viele Container wie möglich vor dem Verlust zu bewahren.

Transport eines Güterzugs von China nach Deutschland: 14-16 Tage

Der Transport eines Güterzugs von China nach Deutschland dauert in der Regel 14-16 Tage. Diese Zeit kann je nach Zwischenstopps und Wartezeiten variieren. Daher ist es wichtig, bei der Planung des Transports die möglichen Unwägbarkeiten wie etwa Zollformalitäten oder Verspätungen mit einzukalkulieren. Einige Lieferanten bieten auch einen Express-Service an, der die Lieferung deutlich verkürzen kann, aber auch mehr Kosten verursacht. Wenn du also ein schnelles und zuverlässiges Versandverfahren benötigst, kann es sich lohnen, ein wenig mehr zu investieren.

Container-Schifffahrt: 50.000-60.000$ pro Tag für CSCL Indian Ocean

Du hast sicherlich schon mal ein Containerschiff auf hoher See gesehen. Diese riesigen Schiffe sind ein fester Bestandteil des weltweiten Containerhandels. Containerreedereien chartern solche Schiffe für ihre Bedürfnisse und müssen dafür einen stolzen Preis bezahlen. Für ein Schiff der Größe der CSCL Indian Ocean müssen sie dafür zwischen 50.000 und 60.000 Dollar pro Tag aufbringen. Diese Summe beinhaltet auch die Besatzung, die vom Eigentümer des Schiffes gestellt wird. Tatsächlich ist die Besatzung eines solchen Schiffes einer der größten Kostenfaktoren bei der Charterung.

Außerdem müssen die Reedereien die Kosten für die Charter und den Betrieb des Schiffs tragen. Dazu gehören unter anderem die Kosten für Treibstoff und andere Verbrauchsmaterialien, die Wartung und die Instandhaltung des Schiffs. All diese Kosten werden in die Charterpreise eingerechnet.

Zusammenfassung

Weißt du, momentan kommen keine Container aus China, weil die Pandemie dazu geführt hat, dass die Produktionskapazitäten in China stark eingeschränkt sind. Außerdem fahren viele Schiffe nicht mehr, weil die Häfen geschlossen wurden. Deshalb dauert es so lange, bis die Container nach Deutschland geliefert werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es viele Gründe gibt, warum keine Container aus China kommen. Es kann aufgrund des globalen Handelsstaus, der Lieferketten und der Menge an Papierkram, der damit verbunden ist, schwierig sein, Waren aus China zu bekommen. Daher ist es für dich wichtig, dich vorab zu informieren, bevor du eine Bestellung aus China aufgibst.

Schreibe einen Kommentar